DI Elfriede Krcma

Systemische Psychotherapeutin und Hypnotherapeutin

Ich bin in der Steiermark geboren, im Bezirk Mödling aufgewachsen und lebe hier mit meinem Mann und Sohn.

Nach meinem Studium habe ich viele Jahre in der Wirtschaft an in- und ausländischen Projekten gearbeitet. Ich habe mich intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung beschäftigt.

Die Ausbildung zur Psychotherapeutin habe ich 2006 nach der Methode der systemischen (Familien-)Therapie abgeschlossen.

Während der Ausbildung und danach konnte ich mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Familien, Jugendlichen und psychosomatisch erkrankten Menschen gewinnen.

Von 2006 bis 2009 habe ich in der Einrichtung „sowhat“ – Institut für Menschen mit Essstörungen gearbeitet.

Weiterbildung in Klinischer Hypnose (2011 – 2013)

Weiterbildung in EMDR Traumatherapie

Seit Oktober 2005 arbeite ich in meiner eigenen Praxis in Maria Enzersdorf.

Meine Einstellung als Psychotherapeutin:

  • Die Therapie soll so kurz wie möglich und so lange wie nötig sein.
  • Meine Klienten sollen zu eigenständigem Handeln befähigt werden und von mir unabhängig bleiben.
  • Zu den Lösungen meiner Klienten stehe ich neutral.
  • In der Familien- und Paartherapie begegne ich allen Beteiligten mit gleicher Aufmerksamkeit und Neutralität.